Nach Methadon-Tod von Chantal

Standard

Nach Methadon-Tod von Chantal

Dutzende Pflegeeltern unter Drogenverdacht

zuletzt aktualisiert: 17.02.2012 – 16:23

Hamburg (RPO). Aufgeschreckt vom Methadon-Tod der elfjährigen Chantal hat Hamburgs Sozialbehörde ihre Akten aller 1400 Pflegekinder gewälzt – und mehr als 50 Hinweise auf Drogenprobleme oder Straftaten der Pflegeeltern gefunden.

„Wir haben (…) 40 Hinweise gefunden auf mögliche Suchtprobleme bei den Eltern“, sagte Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff am Freitag. In 13 Fällen gebe darüber hinaus Hinweise auf Straftaten wie Schwarzfahren oder Betrug, in zwei Fällen auch auf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetzes.

In keinem Fall hätten die Beamten jedoch Hinweise auf Heroin-Ersatzdrogen entdeckt. Das Pflegekind Chantal war Mitte Januar an einer Überdosis Methadon gestorben…

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/dutzende-pflegeeltern-unter-drogenverdacht-1.2718138

Hinterlasse einen Kommentar